Sicherer Hafen in Krisenzeiten: Die Immobilie
Anzeige
Trotz Pandemie und steigender Inflation stabilisiert sich der Immobilienmarkt in Deutschland und punktet in Krisenzeiten als unverwüstliches Instrument der Investitionsnachfrage. Mit einer positiven Entwicklung setzt der deutsche Immobilienmarkt den Trend aus den letzten Jahren fort. Investieren in Krisenzeiten bewährt sich demnach weiterhin und Immobilien überzeugen mit einer nie da gewesenen Investitionskraft. Wie sich der Markt für Immobilien in Deutschland und Niedersachsen weitreichend entwickeln wird, erfahren Sie hier.
Steigende Käufe für Eigentumswohnungen
Der zweitgrößte Markt nach den Ein- und Zweifamilienhäusern ist der Markt für Eigentumswohnungen. Dieser steigt in Deutschland sowohl in Bezug auf die Anzahl der abgeschlossenen Verträge als auch in Bezug auf den Geldumsatz. Zwar steigen die Durchschnittsmietpreise für das Wohnen in Deutschland weiterhin an, im Vergleich zu Eigentumswohnungen wirkt sich diese Steigerung jedoch nur geringfügig aus. Darüber hinaus ist das Wohnen in einigen regionalen deutschen Städten günstiger, zum Beispiel in Dannenberg, Niedersachsen. Bestimmte Gebiete in Südniedersachsen profitieren stark vom steigenden Markt für Eigentumswohnungen, da Häuser für die meiste heute zu groß oder zu kostspielig sind und eine Dauermiete für viele Menschen nicht infrage kommt. Zumal die Grundstückspreise in Deutschland stark gestiegen sind und somit der traditionelle Grundstückskauf mit anschließendem Häuserbau für die meisten keine Option mehr darstellt. Umso besser für den Immobilienmarkt, da die Nachfrage für bestehende Objekte und genannte Eigentumswohnungen steigt.
Transparenter Immobilienmarkt in Niedersachsen
Ab sofort sind alle Bodenrichtwerte im Internet im Bereich Niedersachsen für Privatanleger frei zugänglich. Zukünftig soll die Website für Bodenrichtwerte zu einem umfassenden Portal für amtliche Wertermittlungen in Niedersachsen ausgebaut werden. Dies wird die Transparenz des zukünftigen Immobilienmarktes erhöhen und einen schnelleren Überblick über aktuelle Marktentwicklungen und Eckdaten ermöglichen. Alle niedersächsischen Immobilienmärkte sind kostenlos verfügbar und ersetzen die vorgedruckten Immobilienmarktberichte des Landes. Dazu gehören auch die lokalen Grundstücksmarktberichte. Mit derartigen freien Basisinformationen zum gesamten Immobilienmarkt in Niedersachsen ist es möglich, eine nie da gewesene Transparenz für viele Privatanleger, aber auch für Makler wie City Immobilienmakler Linden zu bieten und den Markt noch besser im Blick zu halten.
Kauffreude auf Investitionen in Immobilien in Deutschland bleibt aufrecht
Eine erwartete Stagnation des Kaufvolumens und der Preise am Immobilienmarkt ist bisher nicht eingetreten. So ist zum Beispiel klar, dass sich die Nachfrage nach privaten Immobilien und Gewerbeimmobilien nicht so einfach einbremsen lässt und eine Investitionsbereitschaft weiterhin in hohem Maß gegeben ist. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass der Appetit auf Investitionen in Immobilien nach wie vor sehr groß ist und in Zukunft nicht abschwächen wird.