Geheimtipps an der Cote d’Azur
Denken Sie auch gleich an Nizza, Saint-Tropez oder Cannes, wenn von der Côte d’Azur die Rede ist? Dann sind Sie noch nicht über die Geheimtipps der Region informiert, die in Sachen Charme und Schönheit mit den mondänen Städten durchaus mithalten können.
Etwas ganz Besonderes ist zum Beispiel Hyères, in dem herrliche Palmenalleen die Straßen säumen und quer durch die Stadt führen. Hier können Sie die Lässigkeit Frankreichs hautnah spüren und beim Bummel durch die herrliche Altstadt quasi direkt erleben. Sehenswert sind die Reste der Templerkonturei aus dem 12. Jahrhundert, doch auch Shoppingbegeisterte kommen auf ihre Kosten. Als Kauftipp sind die handgemachten Seifen zu empfehlen, die es hier überall in den Läden gibt.
Sie sollten aber auch einen Abstecher nach Port-Cros machen. Hier finden Sie den gleichnamigen Nationalpark, der 1963 vom französischen Präsidenten Pompidou gegründet wurde. Insgesamt gibt es hier mehr als 500 heimische Pflanzensorten und Heilkräuter, aber auch als Tierliebhaber kommen Sie hier auf Ihre Kosten. Vielleicht haben Sie ja Glück und begegnen einer Kegelrobbe oder einem Exemplar der knapp 114 Vogelarten wie Nachtigall, Falke oder Stieglitz. Von den beeindruckenden Naturschauplätzen geht es weiter entlang der Küste zum idyllischen Städtchen Bormes les Mimosas oder aber nach Ramatuelle. Dieses kleine Städtchen mit dem wunderschönen mittelalterlichen Stadtkern liegt auf einem Berg ganz in der Nähe von Saint-Tropez.
Ein besonderes Highlight dürfen Sie bei einem Besuch entlang der Côte d’Azur nicht vergessen. Die Rede ist von der Insel Porquerolles, wo Sie sich ausschließlich mit Fahrrädern fortbewegen können. Am besten satteln Sie den Drahtesel im Osten der Halbinsel Giens und umrunden die beliebte Feriendestination, die eine beeindruckende Landschaft offenbart. Während die eine Seite von Salinen und Salzwiesen geprägt ist, finden Sie auf der gegenüber liegenden Seite herrliche Sandstrände, die zum Verweilen und Sonnenbaden einladen. Auch Wassersporteln oder Segeln ist hier ein Genuss.